Der BBS hat sich seit seiner Gründung bis heute mit seinen knapp 40.000 Mitgliedern zu einem der großen Behindertensportverbände in Deutschland entwickelt. Er besteht aktuell aus 404 Vereinen, in denen über 2.000 ehrenamtlich tätige Mitarbeiter mit sozialem Engagement den Sport organisieren und die Sportler betreuen.
Rehabilitationssport kommt für behinderte und von Behinderung bedrohte Menschen in Betracht, um sie unter Beachtung der spezifischen Aufgaben des jeweiligen Rehabilitationsträgers möglichst auf Dauer in die Gesellschaft und das Arbeitsleben einzugliedern.
Mit verschiedenen Projekten zeigt der BBS die vielfältigen Sportmöglichkeiten von Menschen mit einer Behinderung auf und möchte damit den Ausbau von inklusiven Sportangeboten im organisierten Sport vorantreiben und Barrieren abbauen.
Mit Inkrafttreten der überarbeiteten Rahmenvereinbarung über den Rehabilitationssport und das Funktionstraining zum 1. Januar 2022 wurden im Bereich des Herzsports die Herzinsuffizienzgruppen eingeführt. Um den Vereinen des DBS zukünftig die Einrichtung und Durchführung von Herzinsuffizienzgruppen zu ermöglichen, wurde mit dem Verband der Ersatzkassen nun kurzfristig eine Ergänzungsvereinbarung geschlossen, welche sich aktuell im Unterschriftenverfahren befindet.
2020 wurden beim BBS erstmalig zwölf Sportlerinnen und Sportler mit geistiger Behinderung zum Co-Trainer ausgebildet. Im Sinne der Nachhaltigkeit ist es dem BBS wichtig, die Co-Trainer nach der Ausbildung regelmäßig zu besuchen, um zu sehen, wie sie sich entwickeln.
Im Rahmen einer Elternzeitvertretung suchen wir zum 01.10.2022 für die Betreuung unserer Schul- und Vereinsprojekte zunächst befristet für 18 Monate eine/einen Projektreferentin/Projektreferenten. Die Stelle ist mit einer Arbeitszeit von 40 Stunden/Woche (Vollzeit) ausgeschrieben. Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie hier. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2022.
Am 22.05.2022 veranstalten wir, gemeinsam mit dem Mannheimer Ruderverein Amicitia und dem Deutschen Ruderverband, einen Schnuppertag Para Rudern für Kinder und Jugendliche mit Behinderung im Alter von 10 – 25 Jahren.
Der vdek hat mitgeteilt, dass die Hygienezahlungen der gesetzlichen Krankenversicherungen in Höhe von 10% bis zum 23. September 2022 fortgeführt werden. Der Verband der Ersatzkassen wird in die Ergänzungsvereinbarung einen Passus aufnehmen, wonach sie sich eine vorzeitige Kündigung der Ergänzungsvereinbarung vorbehalten, sollte sich eine substanzielle Veränderung der pandemischen Situation ergeben oder die pandemiebedingte Vergütungsanpassung für ambulante und stationäre Vorsorge- und Rehabilitationsleistungen auf Grundlage des „Gesetzes zur Verlängerung des Sozialdienstleister-Einsatzgesetzes und weitere Regelungen" durch das BMG nicht bis zum 23.09.2022 verlängert werden.
Anmeldestart für das Bundesseniorensportfest 2022 |
Attraktive Veranstaltungswoche für Sportlerinnen und Sportler (ab 40 Jahren) mit und ohne Behinderung verbindet Sport, Bewegung, Geselligkeit, Kultur, Urlaub und Erholung.
„Inklusionsoffensive in die Sportvereine“ beim SV Waldkirch |
Der SV Waldkirch möchte das Sportangebot für Menschen mit Behinderung weiter auf- und ausbauen. Um Mitglieder und Funktionäre für den Sport von Menschen mit Behinderung zu sensibilisieren, hat sich der Verein für einen Vereinsbesuch angemeldet.
Es sind noch Plätze frei: Im Sport dabei – Mitten im Vereinssport |
Diese Tagesveranstaltung am Mittwoch, den 22. Juni 2022 richtet sich an Vereinsvertreter (Trainer, Übungsleiter, Betreuer, …), die Menschen mit einer geistigen Behinderung eine mehr als nur sportliche Zukunft im Verein bieten möchten.
Solidarität zeigen − Unterstützung bieten − Gemeinschaft im Sportverein leben |
Gemeinsamer Brief der LSVBW-Präsidentin Elvira Menzer-Haasis und Sportministerin Theresa Schopper an alle Sportvereine und -verbände in Baden-Württemberg