Kooperationen
Gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft in Beruf und Sport
Der Badische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e. V. (BBS) und die Arbeitsagenturen in Baden gehen ab sofort gemeinsame Wege.
Zum Nutzen der jugendlichen und erwachsenen Sportlerinnen und Sportlern mit Behinderung setzen sich der Badische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e. V. (BBS) und die Bundesagentur für Arbeit (die Verbünde der Internen Services Freiburg, Karlsruhe – Rastatt und Mannheim) gemeinsam für die Vereinbarkeit des Behindertensports mit einer beruflichen Ausbildung, einem Studium oder einer beruflichen Karriere bei der Bundesagentur für Arbeit ein.
Ziel der Kooperation ist es, durch gemeinsame berufsorientierende Aktivitäten Menschen mit einer Behinderung für eine Ausbildung, ein Studium oder eine berufliche Karriere bei der Bundesagentur für Arbeit zu gewinnen.
Darüber hinaus bietet die BA dem BBS direkte Kontaktmöglichkeiten für seine Mitglieder an, die Fragen zu Arbeit, Ausbildung und Beruf haben.
Weitere Informationen finden Sie auf folgender Seite: www.arbeitsagentur.de/ba-karriere
Fußball ist die populärste Sportart in Deutschland und dies auch für viele Sportlerinnen und Sportler mit einer Behinderung. Diese Tatsache wollen wir nutzen.
Ziel der Kooperation ist die gegenseitige Unterstützung im Bereich Fußball von Menschen mit einer Behinderung im Bereich des Badischen Fußballverbandes auf verschiedenen Handlungsebenen. Die Kooperation ermöglicht eine enge Verzahnung behindertenspezifischer Erfahrung und praxisnaher Umsetzung.
Gemeinsam für mehr Bewegungsangebote bei Diabetes mellitus
Ziel der Kooperation ist es, durch eine Vernetzung von örtlichen Lions-Clubs mit den Behinderten- und Rehabilitationssportvereinen vor Ort mehr Menschen mit Diabetes über Bewegungsangebote zu informieren und für Risikofaktoren zu sensibilisieren. Die Lions-Clubs bieten den BBS-Mitgliedsvereinen vor Ort bei Bedarf auch Unterstützung bei der Absolvierung von Aus- und Fortbildungen an. So können alle Beteiligten von dieser Kooperation profitieren
Im Zuge der Kooperation werden Lions und BBS zukünftig in enger Abstimmung den Behinderten- und Rehabilitationssportvereinen vor Ort für Fragen, Initiativen und Maßnahmen rund um Bewegungs- und Sportmöglichkeiten für Menschen mit einem Diabetes mellitus zur Verfügung stehen.