"Virtueller Sporthock"

Vereinsevent im Online-Format mit Nachwuchsathletin Katja Kaufmann

Mitglieder, Funktionäre und Trainerinnen und Trainer aus den beiden Vereinen SV Waldkirch und SV Diehl Bodenseewerk waren virtuell hinzugeschalten und folgten zunächst dem kurzweiligen Online-Vortrag unserer Sport-Inklusionsmanagerin Kim Früh, die das Thema Sport mit Behinderung anhand verschiedener Aspekte wie Zahlen, Daten, Fakten, Barrierefreiheit und Projektideen beleuchtete.

Als besonderes Highlight mit dabei und für Fragen offen war die paralympische Nachwuchsathletin Katja Kauffmann, die dem BBS-Paralympics-Förderteam angehört und als Ski-Langläuferin und Biathletin aktiv ist. Katja Kauffmann wurde mit einer Dysmelie geboren und hat ein verkürztes Bein. Die Skiathletin kann ihre Rennen deshalb nur mit Sportprothese bestreiten. Katja gewährte wertvolle Einblicke in ihr Leben mit Behinderung, klärte die Trainer der teilnehmenden Vereine darüber auf, was sie sich als Sport-Anfängerin von ihren Trainern gewünscht hätte und berichtete von ihrem emotionalsten Moment im Sport: „Der war 2018 als ich beim Heimweltcup in den Kader nominiert wurde!“.

Das gerade mal 16jährige Ausnahmetalent gab Tipps zum Umgang mit Menschen mit Behinderung und konnte anhand ihrer beeindruckenden Sportkarriere den Blickwinkel weg vom defizitären Denken hin zur sportlichen Leistungsfähigkeit von Menschen mit Behinderungen lenken. Natürlich ist ihr Traum die Teilnahme bei den Paralympics in Peking.

Die Teilnehmer nutzten den offenen Austausch im Anschluss an die Präsentation, um Fragen zu stellen und sich weitere Tipps und Anregungen für die in Kürze beim SV Waldkirch entstehende inklusive Sportgruppe zu holen. Der SV Waldkirch zeigte sich besonders interessiert an den Informationen zum Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung. So können die Sportabzeichenprüfer des SV Waldkirch beim BBS die Zusatzqualifikation zum Prüfer für Menschen mit Behinderung erwerben, um dann mehr Menschen mit Behinderung die Möglichkeit zum Absolvieren des Deutschen Fitnessordens zu bieten.

_________________________________________________

Diese von der Aktion Mensch geförderte Initiative ist für Vereine kostenfrei. Wenn auch Sie mit Ihrem Verein am Sporthock zum Thema "Sport für Alle - Chancen und Perspektiven" teilnehmen und die Möglichkeit auf einen abwechslungsreichen und ungezwungenen Austausch während der Lockdown-Phase nutzen wollen, dann melden Sie sich gerne unter: inklusion@bbsbaden.de

Im April finden die nächsten Veranstaltungen statt:

  • Mittwoch, 07. April um 18.30 Uhr
  • Dienstag, 13. April um 18.30 Uhr

Zurück