Schwimmen: Tessa Kopf wird Deutsche Jugendmeisterin

Vom 12. – 14.11.2021 fanden die Deutschen Kurzbahn Meisterschaften im Para Schwimmen in Remscheid statt. Die BSG Offenburg war mit Tessa Kopf aus Seelbach am Start, die sich mit sehr guten Resultaten bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Stuttgart, für das nationale Terrain qualifiziert hatte.

Mit einer optimalen Wettbewerbs-Vorbereitung durch ihren Trainer Ingo Bamberg konnte sie mit sensationellen Verbesserungen ihrer persönlichen Bestzeiten bei allen drei Starts einen der ersten drei Plätze erreichen.

Bereits der Wettkampftag eins brachte einen ersten Paukenschlag. Mit einer Zeit von rund vier Sekunden unter ihrer Top-Meldezeit gelang Tessa Kopf über die 50 Meter Brust ein 3. Platz in der Wertung „Jugend A“ und damit der Sprung auf das Siegerpodest.

Aber es sollte noch besser kommen. Am zweiten Wettkampftag folgte ein furioses 100 Meter Freistil-Rennen, bei dem sie sich mit einem Sieg und erneuter persönlicher Bestleistung in der Wertung „Jugend A“ sogar den deutschen Meistertitel sichern konnte.

Mit einer extrem kurzen Erholungspause von kaum 20 Minuten folgten im eng getakteten Wettkampfplan dann die 100 Meter Brust. Auch hier konnte Tessa Kopf ihre noch junge Bestzeit von der BaWü Meisterschaft um über 2 Sek. verbessern, was zu einem tollen 2. Platz in der Wertung „Jugend A“ führte. Vor allem die rasche Folge nach dem intensiven 100 Meter Freistil Rennen macht dieses Ergebnis so beachtlich.

Tessa Kopf und Ingo Bamberg im Remscheider Hallenbad
Foto: U. Kopf

Zurück