Gelungene Pionierveranstaltung im Rollstuhl-Handball

Team Baden bei eigenem Turnier auf Platz 4 / Christof Armbruster ins Allstar-Team gewählt

Team Baden bei seinem ersten Turnierauftritt überhaupt.

Rollstuhl-Handball ist in Deutschland eine noch weitgehend unbekannte Variante des populären Mannschaftssports. In der Sportschule Baden-Baden Steinbach zeigten am Wochenende sechs Teams aus ganz Europa beim 1. Internationalen Badischen ahg-Pokal erstmals in Mittelbaden die Attraktivität und Rasanz dieser Sportart.

Am Ende der gut besuchten Veranstaltung sicherte sich die Nationalmannschaft der Niederlande den Turniersieg. Dabei war das Endspiel gegen den französischen Vertreter HBC Canteleu an Spannung und Dramatik nicht zu überbieten. Nach Ablauf der regulären Spielzeit stand es 12:12. In der Verlängerung behielt das Team Niederlande, das sich derzeit auf die Mitte November im portugiesischen Leiria stattfindende Europameisterschaft vorbereitet, letztlich mit 15:14 die Oberhand.

Ganz ausgezeichnet hielt sich bei seinem ersten Turnierauftritt überhaupt das Team Baden. Der Lokalmatador feierte in der Vorrunde beim 12:8 gegen den belgischen Vertreter Cap2Sports Lüttich den ersten Sieg seit Gründung der Mannschaft. „Ein historisches Ereignis“, wie Michael Eisele, Geschäftsführer des als Veranstalter fungierenden Badischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbands (BBS) freudestrahlend anmerkte.

Dass die Badener im Halbfinale HBC Canteleu mit 5:12 unterlagen und sich auch im Spiel um Platz drei dem deutschen Spitzenteam RSG Blue Bandits Hannover mit 7:11 geschlagen geben mussten, konnte den insgesamt sehr guten Eindruck nicht schmälern. Ausgespielt wurde auch der fünfte Platz, den Lüttich mit einem ungefährdeten 17:3-Erfolg gegen den ASV Rolli Rockets Aachen für sich verbuchte.

Lob von allen Seiten gab es für den BBS nicht nur aufgrund der sportlichen Leistung, sondern auch für die reibungslose Organisation. „Die Rückmeldungen der teilnehmenden Mannschaften waren ausnahmslos positiv und teilweise fast schon euphorisch. Nicht nur einmal bekamen wir die Frage nach einer Neuauflage des Turniers gestellt. Und wenn du von den Teilnehmern dann hörst, das sei eines der besten und schönsten Turniere bislang gewesen, macht uns das schon stolz“, so Michael Eisele, der sich namentlich bei Mitorganisator Holger Kimmig, den vielen Helfern im Umfeld der Veranstaltung und beim Präsidenten des Südbadischen Handballverbandes Alex Klinkner für die Bereitstellung der Schiedsrichter bedankte.

BBS-Präsidentin Prof. Dr. Anja Hirschmüller sprach noch einmal ausdrücklich der ahg Baden-Baden und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg für die großzügige Unterstützung des Turniers und der Sportschule Baden-Baden Steinbach mit Schulleiter Christian Reinschmidt für die wunderbare Gastfreundschaft Dank und Anerkennung aus. „Ohne diese Partner hätten wir diese hochkarätige Veranstaltung in dieser Form nicht umsetzen können“, so Anja Hirschmüller weiter.

Dass Gundolf Fleischer, Präsident des Badischen Sportbundes Freiburg, zusammen mit BBS-Vizepräsident Arnulf Meffle, das Turnier eröffnete, unterstreicht den Stellenwert der Pionier-Veranstaltung im Rollstuhl-Handball.

Die Ergebnisse des 1. Internationalen Badischen ahg-Pokals im Rollstuhl-Handball in der Übersicht:

Team Niederlande

:

Cap 2 Sports Lüttich

10

:

4

 

HBC Canteleu

:

RSG Blue Bandits Hannover

10

:

3

 

Team Niederlande

:

Team Baden

9

:

5

 

HBC Canteleu

:

ASV Rolli Rockets Aachen

14

:

4

 

Cap 2 Sports Lüttich

:

Team Baden

8

:

12

 

RSG Blue Bandits Hannover

:

ASV Rolli Rockets Aachen

7

:

2

 

Halbfinalspiele

   

 

 

 

 

Team Niederlande

:

RSG Blue Bandits Hannover

12

:

4

 

HBC Canteleu

:

Team Baden

12

:

5

 

Spiel um Platz 5

   

 

 

 

 

ASV Rolli Rockets Aachen

:

Cap 2 Sports Lüttich

3

:

17

 

Spiel um Platz 3

   

 

 

 

 

Team Baden

:

RSG Blue Bandits Hannover

7

:

11

 

Finale

 

 

 

 

 

 

Team Niederlande

:

HBC Canteleu

15

:

14

n.V. (12:12)

In einem spannenden Finale konnte sich das Team Niederlande den Turniersieg erkämpfen.

 

Ins Allstar-Team wurden gewählt:

Josias Lüder – RSG Blue Bandits Hannover - Torwart

Belinda Vlachos – Cap2Sports Lüttich – Linksaußen

William van den Ende – Niederlande - Rückraumlinks

Yanis Ygouf – HBC Canteleu – Rückraummitte

Christof Armbruster – Team Baden - Rückraumrechts

John Schot – Team Niederlande – Rechtsaußen

Das Allstar-Team mit BBS-Präsidentin Prof. Dr. Anja Hirschmüller (rechts) und
Norbert Weisbrod (links) von der ahg Baden-Baden, Premiumpartner und Namensgeber der Veranstaltung.

 

Als wertvollster Spieler (MVP) ausgezeichnet wurde Adrien Le Priol (HBC Canteleu).

 

Torschützenkönig wurde William van den Ende vom Team Niederlande mit 26 Treffern.

 

Josias Lüder aus Hannover - als bester Torwart im Allstar-Team.

 

Einer der besten Spieler des Turniers - Yanis Ygouf HBC Canteleu.

 

Christof Armbruster und Holger Kimmig aus dem Team Baden im Wettrennen um den Ball mit Florian Heuse vom Cap 2 Sports Lüttich (Mitte).

 

Leander Frey nutzt eine der wenigen Lücken in der Abwehr der Niederländischen Nationalmannschaft.

 

Christoph Armbruster, mit 15 Turniertoren Top-Torschütze im Team Baden, wurde ins All-Star-Team gewählt.

 

Michael Eisele gibt letzte Anweisungen vor dem Auftaktspiel gegen die Niederlande.

 

Holger Kimmig von der BSG Offenburg war einer Aktivposten im Team Baden.

 

Einer der Top-Torhüter des Turnieres und großer Rückhalt im Tor des Team Baden – Edgar Walter vom TV Sandweier.

 

Hier setzt sich Mirko Dieterle (TuS Schuttern) gegen Thomas Dauzet vom HBC Canteleu durch. Am Ende stand im Halbfinale gegen die starken Gäste aus Frankreich aber eine klare Niederlage für das Team Baden.

 

Das Team Baden, von links Dominik Bajohr (BSG Offenburg), Christoph Armbruster (TuS Schutterwald), Melanie Schultz (BSG Offenburg), Mirko Dieterle (TuS Schuttern), Michael Eisele, Edgar Walter (beide TV Sandweier), Leander Frey (SR Yburg Steinbach), Ekkehard Hodapp (SG Karlsruhe-Eichenkreuz), Rebekka Stiglmeier und Holger Kimmig (beide BSG Offenburg).

Fotos: Marco Schreiber

Text: BBS

Zurück