Inklusionsoffensive beim Smile e. V. St. Leon-Rot

Gestern war der BBS im Rahmen der „Inklusionsoffensive in die Sportvereine“ mit der Sportart Rollstuhlbasketball zu Besuch bei Smile e. V. St. Leon-Rot, welcher Freizeitmöglichkeiten für behinderte und nichtbehinderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bietet. Die 1. Vorsitzende Ulrike Freiseis hatte die inklusive Sportgruppe des Vereins für die Inklusionsoffensive angemeldet mit dem Ziel, noch mehr Menschen ohne Behinderung auf den Verein und sein Angebot aufmerksam zu machen.

Rollstuhlbasketball-Referent Marco Hopp, selbst Rollstuhlfahrer und Trainer, erklärte den Teilnehmern zunächst die Unterschiede des Alltagsrollstuhls zum Sportrollstuhl, bevor es anschließend in den praktischen Teil überging. Trotz des ungewohnten Sportgerätes konnten sich die Sportler schnell anpassen.

Nach einigen Fahrübungen und Spielen kam der Basketball als Sportelement hinzu. Zunächst wurde das Dribbeln sowie die Ballaufnahme während des Fahrens geübt, bevor sich die Teilnehmer bei Wurfübungen auf den Korb beweisen konnten. In zwei Mannschaften aufgeteilt, wurde am Ende ein Abschlussspiel ausgetragen. Die Anstrengung, aber vor allem auch der Spaß war allen Beteiligten anzusehen.

Haben Sie auch Interesse, Sportarten aus einer anderen Perspektive kennenzulernen? Dann melden Sie sich gerne unter 07221/3961815 oder inklusion@bbsbaden.de.

Weitere Infos unter: https://www.bbsbaden.de/inklusionsoffensive

Zurück