BBS bildet erneut Menschen mit geistiger Behinderung zum Co-Trainer aus

Der erste Lehrgangstag ist geschafft. Bereits zum dritten Mal bildet der BBS Menschen mit geistiger Behinderung zum Co-Trainer aus. Zehn hochmotivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 19 bis 59 Jahren fanden sich am 10. Oktober in der Sportschule Baden-Baden Steinbach ein.

Die angehenden Co-Trainer waren zu Beginn noch sehr aufgeregt, erwarteten sich aber viel Spaß vom ersten Lehrgangstag. Hier wurden sie nicht enttäuscht, wie sie einstimmig nach dem langen, aber spannenden Tag berichteten.

„Es hat mir viel Spaß gemacht. Ich habe viele neue Spiele kennengelernt“ lautete das Fazit eines Teilnehmers.

Die Co-Trainer Ausbildung wird von der Aktion Mensch gefördert und ist somit für die Teilnehmer kostenlos. Die Teilnehmer werden im Rahmen der Ausbildung befähigt, ihre Trainer in den heimischen Sportvereinen zu unterstützen und können nach Abschluss der Ausbildung Teile der Sportstunde (Anfangs- oder Schlussteil) eigenständig anleiten.

Die Inhalte werden in leichter Sprache vermittelt. So lernten die Teilnehmer am Montag die motorischen Fähigkeiten Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Kraft und Koordination kennen und konnten diese durch ein umfangreiches Repertoire an Übungs- und Spielideen direkt in der Praxis aktiv erleben. Anhand von Übungskarten können sie diese in ihren Vereinen ausprobieren und sich unter der Betreuung der heimischen Übungsleiter an der Rolle des Trainers versuchen.

Aber nicht nur sportspezifische Inhalte lernten die Teilnehmer kennen, auch soziale Kompetenz und gegenseitige Rücksichtnahme wurden geschult. So lobte ein angehender Co-Trainer begeistert die Teamfähigkeit innerhalb der Gruppe und erkannte, wie wichtig es ist sich gegenseitig zu unterstützen.

Am 08. November kehren die Teilnehmer dann zum zweiten Teil der Ausbildung zurück an die Sportschule. Dann lernen sie, wie man sich als Trainer verhält und wie eine Trainingsstunde aufgebaut werden muss. Im Anschluss werden sie vom BBS in ihren Vereinen besucht, um sie in ihrem Können weiter zu bestärken.

Wer jetzt ebenfalls Lust bekommen hat Co-Trainer zu werden, kann sich für den nächsten Lehrgang am 05. Oktober und 09. November 2023 anmelden.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Selbstverständlich gibt es die Informationen zur Ausbildung auch in Leichter Sprache.

Es sind noch Fragen offen? Gerne steht Kim Früh für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Tel.: 07221-39618-14

E-Mail: kim.frueh@bbsbaden.de

Alle Teilnehmer hören gespannt zu.

Alle Teilnehmer hören gespannt zu.

 

Zwei Teilnehmer machen eine Übung zusammen.

 

Bei der Eistüten-Staffel war Teamgeist gefragt.

 

Und zum Schluss durfte die Entspannung nicht fehlen.

Zurück