„Behindertensport macht Schule“ ist nach langer Pause wieder zurück |

Das lange Warten hatte letzten Freitag ein Ende. „Behindertensport macht Schule“ konnte nach über einem Jahr corona-bedingter Pause endlich wieder stattfinden, und zwar gleich mit geballter Manpower.

Zwei Prüfer besprechen die Ergebnisse

Sportabzeichen-Prüfer im Sportkreis Tauberbischofsheim ausgebildet |

Gestern fand bei strahlendem Sonnenschein der Sportabzeichenprüfer-Lehrgang zum Erhalt der Zusatzqualifikation zum Prüfer für Menschen mit Behinderung in Lauda-Königshofen statt. Zwölf Prüferinnen und Prüfer hatten sich angemeldet. Mit der Zusatzqualifikation sind sie nun befähigt, das Sportabzeichen von Menschen mit Behinderung abzunehmen.

Flyer Talent Day Amputierten-Fußball - Wir suchen Dich!

Talent Day Amputierten-Fußball 2021 |

Der Amputierten-Fußball in Deutschland wird immer bekannter und die Nachfrage von neuen interessierten Amputierten steigt stetig. Daher richtet „Anpfiff ins Leben“ in Kooperation mit "Anpfiff Hoffenheim" am 7. August 2021 von 10-16 Uhr den ersten „Talent Day Amputierten-Fußball“ in Sinsheim aus.

Lehrveranstaltungen an der Sportschule Baden-Baden Steinbach |

Nachdem Mitte Juni die Lehrveranstaltungen an der Sportschule Baden-Baden Steinbach wieder aufgenommen wurden, konnten bisher zwei Orthopädie-Ausbildungslehrgänge sowie eine Fortbildung erfolgreich abgeschlossen werden. An diesem Wochenende werden die Teilnehmenden des Profilblocks "Innere Medizin" endlich in die Präsenzphase gehen. Was in den vorangegangenen Ausbildungsteilen Online in Seminaren und auf einer Lernplattform erarbeitet und vermittelt wurde, soll nun durch praktische Einheiten ergänzt werden. Am Sonntag schließen die Teilnehmenden die Ausbildung mit einer Lehrprobe ab. Wir wünschen allen viel Erfolg.

BBS-Präsidentin Anja Hirschmüller ist SPORTÄRZTIN DES JAHRES |

Die Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS) hat BBS-Präsidentin Prof. Dr. Anja Hirschmüller als Sportärztin des Jahres ausgezeichnet.

Seit 2006 betreut Anja Hirschmüller das deutsche Para Radsportteam und hat das Team Deutschland Paralympics bereits bei vier Paralympischen Spielen begleitet. Seit 2017 ist sie die Leitende Ärztin Leistungssport des Deutschen Behindertensportverbandes, seit 2018 Präsidentin des BBS.

Die Auszeichnung, die seit 2002 jährlich verliehen wird, geht in diesem Jahr mit Anja Hirschmüller erst zum zweiten Mal an eine Frau und zum ersten Mal an eine Ärztin aus dem Behindertensport. „Für mich ist das in vielerlei Hinsicht eine besondere, wenn auch überraschende Anerkennung, diesen Preis als junge Frau zu erhalten. Zudem ist es eine Ehrung für den Behindertensport und belegt, dass dieser auch in der Fachgesellschaft immer mehr wahrgenommen wird“, sagt die BBS-Präsidentin.

Das BBS-Präsidium und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BBS-Geschäftsstelle gratulieren ganz herzlich zu dieser Auszeichnung.

Sportabzeichen-Logo

Sportabzeichen-Prüferlehrgang Zusatzqualifikation |

Wir bieten gemeinsam mit dem Sportkreis und der Sportjugend Tauberbischofsheim einen Prüferlehrgang zum Erhalt der Zusatzqualifikation zum Sportabzeichen-Prüfer für Menschen mit Behinderung an.

Neuer Termin für Ausbildung Übungsleiter-B Rehabilitation Profil „Sport in der Krebsnachsorge“ 2021 |

Nachdem die für Anfang dieses Jahres geplante Ausbildung „Sport in der Krebsnachsorge“ nicht stattfinden konnte, können wir nun einen neuen Termin bekannt geben.

Die Ausbildung wird im Blended Learning Format (Kombination aus Online- und Präsenzteilen) stattfinden. Zusätzlich zu den Präsenztagen an der Sportschule, bei denen die Praxisvermittlung im Fokus steht, werden vorab über eine Lernplattform und zwei Onlineseminare theoretische Inhalte vermittelt.

Transparenzregister für Vereine |

Am 01.08.2021 tritt das Transparenzregister- und Finanzinformationsgesetz in Kraft. Dadurch ergeben sich Erleichterungen für Vereine. Alle damit verbundenen relevanten Aspekte und die am häufig gestellten Fragen hat der Badische Sportbund Nord unter folgendem Link umfassend dargestellt.

Transparenzregister  | Badischer Sportbund Nord e.V. (badischer-sportbund.de)