Powerchair Football: Torpedos feiern Heimpremiere

In seiner Premierensaison richtete der Heidelberger ERHC, besser unter seinem Teamnamen Torpedo Ladenburg bekannt, am 9. März erstmalig einen Spieltag der Powerchair Football Bundesliga vor heimischer Kulisse in der Sporthalle der Internationalen Gesamtschule Heidelberg aus.

Vor gut 300 begeisterten Zuschauer*innen traten die Teams aus Barmstedt, Dresden, München, Bonn und Ladenburg beim 2. Spieltag der Saison 2023/2024 gegeneinander an. Los ging es für die Torpedos des Heidelberger ERHC direkt im zweiten Spiel des Tages gegen den amtierenden Deutschen Meister Knights Barmstedt aus Schleswig-Holstein. Die Knights mussten dabei kurzfristig auf ihren Topspieler Marco Rollmann verzichten und konnten nur mit 3 Spielern antreten. Dennoch war der Respekt auf der Seite des Gastgebers riesengroß, so dass man zunächst äußerst defensiv agierte. Schließlich gelang Torpedo Kapitän Stefan Möll nach einem Konter die 1:0 Führung für die Hausherren. Die erfahrenen Barmstädter ließen sich aber nicht beirren und kamen noch vor der Pause zum Ausgleich. Und auch nach dem Seitenwechsel fanden die „Ritter“ aus dem hohen Norden eine Lücke in der Torpedo Abwehr. Abermals konnte Stefan Möll nach einem perfekten Pass in den freien Raum einen Konter zum 2:2 Ausgleich erfolgreich abschließen. Die Blauschwarzen, wie die Badener auf aufgrund ihrer traditionellen Trikots genannt werden, wollten nun den Sieg und wurden für ihre offensive Verteidigung bestraft. So musste man sich dem Meister am Ende unglücklich mit 2:3 geschlagen geben.

Im zweiten Spiel ging es für das Heimteam gegen die Power Cats aus Dresden, die in der Tabelle nach ihrem Sieg gegen München drei Punkte vor den Torpedos lagen. Deutlich offensiver eingestellt versuchte man die Dresdner früh unter Druck zu setzen. Besonders im Mittelfeld konnte man sich einen Vorteil erspielen, so dass der Gegner immer tiefer verteidigen musste. Nach einem tollen Querpass nutze Torpedo Youngster Lukasz Hohfeld schließlich eine Chance zur 1:0 Führung. Und noch vor der Halbzeitpause stellte Jörg Diehl per Doppelschlag die Weichen auf Sieg. Auch in der zweiten Hälfte spielte das Team aus der Kurpfalz dominant, war aber viel weniger zielstrebig. Schließlich endete die Partie mit einem ungefährdeten 3:0 Erfolg für Ladenburg.

Abschließend kam es für die Torpedos zum Duell mit der bis dato punktlosen Spielgemeinschaft des Bonner SC und den Munich White Sharks. Ähnlich wie im Spiel zuvor wollten die Badener dominant und zielstrebig nach vorne spielen, doch der Gegner lieferte einen aufopferungsvollen Kampf. Es gelang den Torpedos zu selten tief ins gegnerische Drittel zu kommen und so blieben Chancen auf beiden Seiten Mangelware. Einzig ein gefährlicher Eckstoß brachte fast die Führung für die Blauschwarzen, doch dieser wurde auf der Torlinie geblockt. Auch im zweiten Durchgang bot sich dem Publikum dasselbe Bild. Defensivspielerin Olga Diehl schaltete sich nun auch immer mal wieder in den Angriff ein und fast hätte die umkämpfte Begegnung doch noch einen Sieger gefunden. Leider verfehlte ein wuchtiger Distanzschuss von Jörg Diehl das Tor um wenige Zentimeter. So endete das Spiel torlos.

Nach Abschluss der Hinrunde belegen die Kurpfälzer Rang 3 in der Tabelle hinter den Teams der Knights Barmstedt und den Power Lions Dresden. „Unser Fokus lag als Anfängerteam klar auf der Defensive und mit drei Spielen ohne Gegentor sind wir sehr zufrieden. Offensiv müssen wir uns mittelfristig aber steigern, will man irgendwann mal weiter nach oben schielen. Größenwahn wäre aber nun völliger Nonsens, wir wollen uns Schritt für Schritt verbessern. Vor der Saison haben wir die Ziele bewusst zurückhaltend formuliert, aber nun wo wir gegen jeden Gegner gespielt haben scheint Platz 3 realistisch zu sein. Ein tolles Ziel für die Rückrunde, wie ich finde“, sagt Abteilungsleiter Diehl.

Quelle: Torpedo Ladenburg

Zurück