Noch 4 Tage: Oliver Upmann in Tokio 2020

Oliver Upmann ist der wohl Erfahrenste der badischen Athletinnen und Athleten, wenn es um die Teilnahme an Paralympischen Spielen geht. Der Judoka, der wie Nikolai Kornhaß beim 1. Mannheimer Judo-Club trainiert, war bereits 2012 in London und 2016 in Rio de Janeiro am Start. Leider hat es beide Mal nicht für einen Podestplatz gereicht, das soll sich nun ändern.  

Was bedeutet die Teilnahme an den Paralympics in Tokio für dich?

Ich bin sehr froh und stolz, nach meiner Verletzung 2019 nun zum 3. Mal an den Paralympics teilnehmen zu können. Für mich als Judoka geht ein Traum in Erfüllung im Mutterland des Judos bei den Paralympics an den Start gehen zu dürfen.

Wie sah deine Vorbereitung auf die Paralympics aus? Bist du bereit für Tokio?

Nach meinem Bürotag geht es im Anschluss ins Training. Nachdem die Saison bisher sehr gut gelaufen ist fühle ich mich sehr motiviert.

Wie bereitest du dich (mental) auf die Wettkämpfe vor? Hast du bestimmte Rituale o. Ä.?

Feste Rituale habe ich nicht. Am Wettkampftag starte ich morgens mit einer kalten Dusche. Ich versuche nur positive Gedanken am Wettkampftag zu haben und blende Negatives aus. In der Regel höre ich dazu Musik. Mein Handy bleibt normalerweise im Flugmodus bzw. stummgeschalten damit ich mich nicht (von außen) ablenken lassen. So kann ich mich voll und ganz auf den Wettkampf konzentrieren.

Was macht die Sportart Judo für Dich so besonders?

Judo ist sehr vielfältig. Es kommt nicht nur auf technisches Geschick, Kraft, Ausdauer oder mentale Stärke an, sondern vielmehr auf alles gleichzeitig. Neben der Technik muss die körperliche Konstitution und die mentale Stärke gleichermaßen am Wettkampftag stimmen.

Was darf in deinem Koffer auf keinen Fall fehlen?

In meinem Koffer dürfen auf keinem Fall mein Handy inklusive Kopfhörer fehlen. Zur Vorbereitung und um den Fokus zu finden, höre ich Musik.

Was verbindest Du, abgesehen von den Spielen, vor allem mit Japan?

Ich verbinde mit Japan eine perfekte Organisation und viel Bürokratie. Japan bietet vor allem aber auch viele unterschiedliche Speisen.

Was ist dein (persönliches) Ziel für Tokio?

Mein persönliches Ziel ist eine paralympische Medaille.

Lieber Oliver, wir drücken dir fest die Daumen und hoffen natürlich, dass du dein Ziel erreichst.

Oliver Upmann wird in der Startklasse B2 für Sportler mit Sehbehinderung in der Gewichtsklasse bis 100kg
am 29. August an den Start gehen. Die Vorkämpfe sind um 03.30 Uhr (MEZ), die Finalkämpfe ab 9.30 Uhr.

Zurück