Noch 2 Tage: Yannis Fischer in Tokio 2020

Yannis Fischer „freut sich riesig, Deutschland bei diesem großen Event repräsentieren zu dürfen.“
Für den 19-jährigen Kugelstoßer vom Stadt-Turnverein Singen ist es die erste Teilnahme bei paralympischen Spielen. Sein Ziel in Tokio an den Start gehen zu dürfen, hat er somit schon mal erreicht. Dass man auch als Kleinwüchsiger die Kugel weit stoßen kann, konnte er beim Para Leichtathletik Grand Prix in Tunis Anfang diesen Jahres unter Beweis stellen. Dort sicherte er sich mit einer Weite von 9,50 Meter die Goldmedaille, bei den Europameisterschaften in diesem Jahr belegte er den 3. Platz.

Yannis, was war dein erster Gedanke, als du von der Nominierung für die Paralympics gehört hast?

Ich war sprachlos und konnte es gar nicht richtig fassen, tatsächlich in Tokio starten zu dürfen. Ich brauchte erst einmal Zeit das zu realisieren. Ich habe mich natürlich riesig gefreut.

Worauf freust du dich bei deiner ersten Paralympics-Teilnahme am meisten?

Am meisten freue ich mich darauf, mit dem deutschen Team starten und die Atmosphäre sowohl beim Wettkampf im Olympiastadion als auch im Paralympischen Dorf miterleben zu dürfen.

Deine persönliche Bestleistung liegt bei…?

10,21 Meter

Was ist dein persönliches Ziel für Tokio?

Ich versuche mein Bestes zu geben und wenn's am Ende für eine Medaille reicht wäre es umso schöner. Wichtig ist für mich, Erfahrungen in einem so bedeutenden Wettkampf zu sammeln - auch im Hinblick auf Paris 2024.

Was verbindest du, abgesehen von den Paralympischen Spielen, vor allem mit Japan?

Gutes Essen, vor allem Sushi, weil ich das sehr gerne esse. Auch verbinde ich mit Japan: Animes, Kirschblüten, riesige Städte wie Tokio. Ein Land mit Traditionen und freundlichen Menschen.

Was macht das Kugelstoßen so besonders?

Das Kugelstoßen macht besonders, dass beim Stoß im Bruchteil von Sekunden der Bewegungsablauf perfekt sein muss, damit die Kugel möglichst weit „fliegt“.

Was darf in deinem Koffer auf keinen Fall fehlen?

Meine Kugel und meine Wurfschuhe ?

Lieber Yannis, vielen Dank für das Interview. Wir wünschen dir viel Erfolg und tolle Erlebnisse bei deinen ersten paralmpischen Spielen.

Wie weit er in Tokio mit der 4kg schweren Kugel stoßen wird, kann am 29. August ab 02.30 Uhr (MEZ) verfolgt werden. Voraussichtlicher Wettkampfbeginn: 04.00 Uhr

Zurück