Neu im BBS-Paralympics-Förderteam: Nina Reck und Max Long

Nachdem im Rahmen der BBS-Mitgliederversammlung Ende Oktober die ehemaligen Mitglieder des Paralympics-Förderteams offiziell verabschiedet wurden, stellte Präsidentin Prof. Dr. Anja Hirschmüller Nina Reck (TV Bühl 1847 e.V.) und Max Long (SV Kirchzarten) als neue Mitglieder vor.

Nina Reck vom Turnverein Bühl ist seit 2020 im Para Tischtennis aktiv. Wie sie im Interview erzählt, spielte sie bereits mehrere Jahre lang Tischtennis im Verein, ehe ihr bewusst wurde, dass sie durch ihre Behinderung (Diparese mit Hemispastik) berechtigt ist im Parasport anzutreten. Die Studentin startet in der Startklasse WK8 und kann schon einige sportliche Erfolge in den vergangen zwei Jahren vorweisen, u. a. mehrere Titel bei den Deutschen Tischtennis-Jugendmeisterschaften für Menschen mit Behinderung.

Max Long vom SV Kirchzarten betreibt seit 2017 Para Ski nordisch (Biathlon und Langlauf). Aufgrund einer Fehlbildung des rechten Unterarms startet der 16-jährige Schüler in der Startklasse LW8. In der Jugend bereits mehrmals Deutscher Meister, wurde Max Long bei der vergangenen IDM in Oberhof viermal Vierter: „Bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft konnte ich zum ersten Mal in der Erwachsenenklasse starten und mich mit den Jungs aus der Nationalmannschaft vergleichen. Ich kann mit den Wettkämpfen sehr zufrieden sein, denn ich habe alles aus mir rausgeholt was ging. Aus der Deutschen Meisterschaft nehme ich sehr viele Erfahrungen mit. Zum einen hat sie mir gezeigt, woran ich noch arbeiten muss und zum anderen, wie viel Rückstand ich noch zu meinen Teamkollegen habe, welchen ich nun Stück für Stück abbauen will.“

Als Mitglieder des Paralympics-Förderteams werden Nina Reck und Max Long auch repräsentative Aufgaben für den BBS wahrnehmen, z. B. Schul- und Vereinsbesuche im Rahmen der verschiedenen Projekte oder Besuche bei Übungsleiterausbildungen. Außerdem werden sie regelmäßig von ihren Wettkämpfen berichten.

BBS-Präsidentin Prof. Dr. Anja Hirschmüller und Nina Reck nach Unterzeichnung der Vereinbarung.

Max Long bei der IDM in Oberhof.

Sie möchten unsere Nachwuchsathleten aktiv unterstützen?

In unserem BBS-Club 100 können Sie offizieller Förderer der BBS-Spitzensportler werden und an deren Erfolg teilhaben, denn: "Eine Goldmedaille gewinnt man nicht alleine..."! (Willi Brem, Paralympiccsieger Vancouver 2010)

Alle Infos zum BBS-Club 100 gibt es hier.

Zurück