BBS zu Besuch bei Co-Trainern

Auch im dritten Jahr seit Bestehen der Co-Trainer-Ausbildung wurden weitere motivierte und begeisterte Sportlerinnen und Sportler mit geistiger Behinderung zum Co-Trainer ausgebildet. Dem BBS ist es ein großes Anliegen, dass die ausgebildeten Co-Trainer in ihren Vereinen aktiv werden, einen Platz finden, Aufgaben übernehmen und sich weiterentwickeln. Ziel ist es, in möglichst vielen Vereinen in Baden Inklusive Trainer-Tandems (bestehend aus Übungsleitenden und Co-Trainern) zu bilden.

Jeder Co-Trainer wird in seinem Heimatverein besucht. Dabei verschafft sich das BBS-Team vor Ort einen Überblick über die Tätigkeit der Co-Trainer, steht allen Beteiligten beratend und unterstützend zur Seite und gibt Tipps an die Trainer-Tandems. In diesem Sinne war Lehrreferentin Eva Klavzar Ende April beim MTV in Karlsruhe. Hier unterstützt Elisabeth Ruckenbrod als Co-Trainerin bei der „Spielerischen Bewegungserziehung“ mit den Schwerpunkten Turnen und Ballschule ihre Übungsleiterin Toni Braun. Etwa 15 Kinder zwischen drei und sechs Jahren dürfen jede Woche für eine Stunde ihre sportlichen Fähigkeiten austesten und verbessern.

Eine aufwändige Bewegungslandschaft bestehend aus Bänken, Matten, Kästen und Barren bot den Kindern während des Vereinsbesuchs reichlich Möglichkeiten zum Bewegen und Toben. Elisabeth konnte beim Auf- und Abbau aktiv unterstützen. Während der Stunde übernahm sie das Aufwärmen mit den Reifen, gab Hilfestellung bei der Bewegungslandschaft, erklärte die Übungen, machte Bewegungen vor und spielte am Ende der Stunde mit den Kindern das Spiel „Feuer, Wasser, Sturm“.

„Es ist schön, zu sehen, wie respektvoll alle miteinander umgehen und mit welcher Ruhe Elisabeth den Kindern begegnet“, erzählt Eva Klavzar begeistert.

Liz, wie Elisabeth im Verein liebevoll genannt wird, ist eine sehr gewissenhafte und zuverlässige Co-Trainerin. „Sie ist mir eine große und wichtige Stütze“, so Übungsleiterin Toni Braun.

Schon seit über 20 Jahren ist Elisabeth für den MTV Karlsruhe und einem weiteren Verein in Karlsruhe (SVK Beiertheim) aktiv. Seit vielen Jahren unterstützt sie den Verein bei der Kinderleichtathletik. Da Elisabeth nun ausgebildete Co-Trainerin ist, können die Vereine dafür eine Bezuschussung erhalten.

Im Mai haben wir bereits weitere drei Co-Trainer besucht, die Berichte folgen in den kommenden Wochen.

Zurück