BBS bei Co-Trainern zu Besuch

Im letzten Jahr wurden beim BBS erstmalig zwölf Sportlerinnen und Sportler mit geistiger Behinderung zum Co-Trainer ausgebildet. Im Oktober 2020 haben sie die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und können seither eigentlich im Verein aktiv sein. Eigentlich! Denn von November bis Juni war der Sportbetrieb aufgrund des Corona-bedingten Lockdowns stark eingeschränkt und wenn überhaupt auf virtueller Ebene möglich.

Glücklicherweise geht es seit einigen Wochen wieder bergauf, was auch den Co-Trainern zugutekommt. Sie können nun ihre neue Aufgabe angehen und in den Vereinen aktiv werden. Der BBS nutzt die Gelegenheit und besucht ab sofort die Co-Trainer vor Ort. Wie entwickeln sie sich? Welche Aufgaben übernehmen sie? Wer und wie viele Sportlerinnen und Sportler sind in ihren Gruppen aktiv?

Lehrreferentin Eva Klavzar und Sport-Inklusionsmanagerin Kim Früh waren bereits bei zwei Co-Trainerinnen in deren jeweiligen Vereinen zu Besuch. Ziel des BBS ist es in den Sportvereinen Trainer-Tandems bestehend aus dem Übungsleiter und einem Co-Trainer (mit geistiger Behinderung) zu installieren. Beim Verein „In Nae e.V.“ in Karlsruhe und beim „Karate-Team Achern e.V.“ ist das bereits gelungen. Charlene Karwacki ist Co-Trainerin einer Taekwondo-Gruppe für Frauen mit kognitiver Einschränkung. Daniela Doninger trainiert zusammen mit ihrem Trainer eine Gruppe mit Sportlern mit geistiger Behinderung in der Sportart Karate und ist hauptsächlich fürs Aufwärmen zuständig. Beide sind unheimlich stolz, dass sie diese Aufgabe übernehmen dürfen und somit einen Beitrag zum Training leisten können. Die jungen Frauen unterstützen ihre Übungsleiter beim Auf- und Abbau von Trainingsgeräten und -stationen, leiten Teile des Aufwärm- oder Schussteils an und unterstützen schwächere Trainingsteilnehmer während des gesamten Trainings.

„Charlene ist mir eine große Hilfe im Training – Allein könnte ich das nicht leisten“,
so Sandra Kolling (Übungsleiterin der Taekwondo Gruppe).

Auch wenn die Sommerferien nun bei einigen Co-Trainern zu einer erneuten Unterbrechung des Sportbetriebs führt, konnten sie zumindest für ein paar Wochen wieder ins Training hineinschnuppern. Spätestens im September geht es dann wieder für alle los, sodass das BBS-Team weitere Vereinsbesuche in Aussicht hat.

              

Daniela und Charlene sind Co-Trainerinnen in ihren Vereinen in Achern und Karlsruhe

Zurück