BBS begeistert Kinder und Jugendliche in Nord- und Südbaden

Letzte Woche war der BBS gleich mehrfach im Einsatz. Mit knapp 150 Schülerinnen und Schülern sowie 40 Sportlerinnen und Sportlern konnte der BBS erfolgreich seine Projekte durchführen.

Am Dienstagabend ging es mit Rollstuhlrugby los. Im Rahmen der „Inklusionsoffensive in die Sportvereine“ war der BBS mit Rollstuhlsportreferent Mark Pape zu Besuch bei der SG Kappelwindeck/Steinbach in Bühl. In zwei Einheiten hatten die A- und B-Mädchen sowie die C-Jungs und deren Trainer die Möglichkeit sich im Rollstuhlrugby zu erproben. Nach kurzer Einweisung und Erklärung des Sportgerätes und der Sportart, ging es direkt über in die Umsetzung. Mit viel Power und Motivation waren die Handballerinnen und Handballer kaum zu bremsen.

Weiter ging es dann am Donnerstag und Freitag mit „Behindertensport macht Schule“. Während Mark Pape am Donnerstag nochmals mit Rollstuhlrugby unterwegs war und Grundschüler der Mühlmattenschule in Freiburg-Hochdorf begeisterte, ging es für Marco Hopp mit Rollstuhlbasketball zwei Tage hoch in den Norden Badens. Begleitet wurde er von BBS-Mitarbeiterin Christine Stahlberger, die die Einführungen in die Einheiten sowie die Organisation um den zweitägigen Aufenthalt leitete. Das Lernhaus Ahorn und die Gemeinschaftsschule Lauda-Königshofen hatten sich für das Schulprojekt angemeldet. Knapp 100 Schülerinnen und Schüler nahmen an den Einheiten teil und erlebten die Sportart Basketball aus dem Sitzen. Nach Übungen und kleinen Spielen war das Highlight einer jeden Stunde am Ende immer ein kleines Basketballspiel. Der Geräuschpegel in den Hallen verriet, dass die Kinder und Jugendlichen großen Spaß hatten und einige Körbe erzielen konnten.

Haben auch Sie Interesse an einem unserer Projekte? Dann melden Sie sich bei uns unter inklusion@bbsbaden.de oder unter der Nummer: 07221-3961815

 

Zurück