Aus- und Fortbildungen beim BBS

Fortbildungen

Vor dem Hintergrund der ungewissen Entwicklungen im Hinblick auf das Corona-Virus und der damit einhergehenden Schwierigkeit zur Lizenzverlängerung, schaffte der BBS Alternativen. Für die Profilbereiche Orthopädie, Innere Medizin, Neurologie und Geistige Behinderung werden seit Anfang März mehrere Online-Fortbildungen angeboten. Eva Klavzar, Lehrreferentin des BBS, zeigt sich zufrieden: „Die Fortbildungen wurden von den Übungsleitern bisher sehr gut angenommen und die noch ausstehenden Termine bis einschließlich Juli sind teilweise schon ausgebucht.“

Ausbildungen

Auch die Ausbildungen gehen – zumindest auf virtueller Ebene - beim BBS weiter. Neben den beiden Grundlagenblöcken 10.1 und 10.2, die in den vergangenen zwei Wochen stattfanden, wird Anfang Mai der erste Teil der Ausbildung "Rehabilitationssport - Orthopädie" beginnen. Die Ausbildung wird im Blended Learning-Format angeboten, was bedeutet, dass computerunterstütztes Lernen und klassischer Unterricht mit Präsenzzeiten (in Teil 2) gemischt werden. Auf dem Programm innerhalb des ersten Ausbildungsteiles stehen u.a. Einführung in die Physiologie und Anatomie, orthopädische Krankheitsbilder, ausgesuchte Aspekte der Trainingslehre und Kommunikation.

Verständlicherweise können nicht alle Lehrgänge online konzipiert und angeboten werden. Gerade die praxisorientierten Themengebiete wie bspw. Fitnesstrends oder Erste-Hilfe-Kurse leben von einer Vor-Ort-Präsenz. Aus diesem Grund mussten diese Fortbildungen abgesagt werden. Auch die Ausbildungen, die bisher in den ersten Teilen theoretisch vermittelt wurden, warten auf eine Präsenz an der Sportschule. Der BBS hofft daher auf eine baldige Besserung der Corona-Lage und eine Wiederaufnahme des Lehrbetriebs vor Ort.

Eine Übersicht über das Aus- und Fortbildungsangebot finden Sie wie gewohnt unter Bildung.

Zurück