Auftakt in den Wettkampf-Winter 2021/2022

Zwei badische Sportlerinnen in Kanada beim Weltcup dabei

Vivian Hösch (SV Kirchzarten), Leonie Walter (SC St. Peter) und Clara Klug (PSV München) vertreten Deutschland beim ersten Weltcup der Saison im kanadischen Canmore. Nico Messinger (Ring der Körperbehinderten Freiburg) muss kurzfristig krankheitsbedingt passen. Der Rest des Nordic Paraski Teams nimmt die WM im Januar ins Visier.

Am Donnerstag hob der Flieger gen Kanada ab, am Sonntag steht mit einem Langlauf-Rennen im freien Stil über die mittlere Distanz (zehn Kilometer) der Auftakt für das deutsche Team Para Skilanglauf und Para Biathlon an. Höhepunkt in diesem Winter werden die Paralympics vom 4. bis 13. März 2022 in Peking (China) sein.

Große Lust auf Wettkämpfe

Dass sich das Trio für Canmore ausschließlich aus Sportlerinnen mit Sehbeeinträchtigung zusammensetzt, ist kein Zufall. Gerade für die blinden Vivian Hösch (mit Guide Florian Grimm) und Clara Klug (im zehnten Jahr mit ihrem Guide und Trainer Martin Härtl unterwegs) ist es wichtig, ihr Renngefühl zu stärken. „Wettkämpfe laufen ist die beste Wettkampfvorbereitung“, sagt Clara Klug. Die Corona-Strapazen entmutigen sie nicht. „Die Vorgaben, die wir erfüllen, und die Verhaltensregeln, die wir beachten müssen, sind eine gute Übung für das, was in diesem Winter noch auf uns zukommt. Es ist tausendmal besser, unter diesen Bedingungen zu starten als gar nicht zu starten.“

Ähnlich äußert sich die 17-jährige Leonie Walter, die mit ihrem Guide Pirmin Strecker in Abwesenheit des Teams Klug/Härtl Ende Oktober im thüringischen Oberhof zweifache deutsche Meisterin wurde und mit einer Mischung aus Unbekümmertheit, Spaß und Fokus brilliert, ergänzt: „Ich möchte sehen, wo ich im internationalen Vergleich stehe“. Darauf ist auch Vivian Hösch neugierig. „Meine Hausaufgaben habe ich gemacht. Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit sind verbessert“, sagt sie.

Wie die Ergebnisse am Ende ausfallen, ob sich die Hoffnungen der Trainer erfüllen und die deutschen Damen den zuletzt dominierenden russischen Konkurrentinnen Paroli bieten können, ob die Russinnen überhaupt in Kanada an den Start gehen? Das sind Fragen in einem Spiel mit gewohnt vielen Unbekannten zum Weltcup-Auftakt.  

Das Programm für Canmore:

Samstag, 4. Dezember: Langlauf Kurzdistanz (klassisch – ohne deutsche Beteiligung)

Sonntag, 5. Dezember: Langlauf mittlere Distanz (freier Stil)

Dienstag, 7. Dezember: Langlauf-Sprint (klassisch)

Donnerstag, 9. Dezember: Biathlon Einzelrennen (Langdistanz)

Samstag, 11. Dezember: Biathlon-Sprint

Sonntag, 12. Dezember: Biathlon mittlere Distanz

Wir wünschen allen drei Athletinnen viel Erfolg!

Quelle: Nordic Paraski Team Deutschland

Vivian Hösch mit Begleitläufer
© Nordic Paraski Team Deutschland

Zurück