Acht Medaillen in drei Tagen

Badische Athletinnen und Athleten räumen ab

Dem Team Deutschland Paralympics ist der Auftakt bei den Paralympischen Winterspielen in Peking mehr als gelungen, ganz besonders dominieren dabei die badischen Athletinnen und Athleten. Von den insgesamt acht Medaillen haben sich Marco Maier, Leonie Walter und Anna-Lena Forster jeweils mit Silber, zweimal Bronze, sowie zweimal Silber und einmal Gold belohnt.

Para Ski Nordisch

Im Biathlon-Sprint über sechs Kilometer am Samstag gewann Marco Maier bei den Männern stehend Silber. Nach seinem Rennen musste er jedoch einen Schreckmoment verkraften, als er plötzlich zur Jury gerufen wurde. Die hatte Redebedarf, weil sich die Feder, auf der sein Gewehr beim Schießen aufliegt, sich leicht verbogen hatte – ein Verstoß gegen die Regeln. Es drohte eine Disqualifikation.

Bange Minuten vergingen, bis klar war: Maier behält Silber; er kam mit einer Verwarnung davon. „Die Feder darf sich eigentlich nicht bewegen. Für die Sportler ist das aber extrem schwierig zu kontrollieren. Niemand im Feld verstößt absichtlich gegen diese Regel, Marco am wenigsten“, sagte der Bundestrainer Ralf Rombach nach dem Happyend für den Allgäuer. „Diese Medaille bedeutet mir alles. Dass dieser Wunsch Realität geworden ist, ist unglaublich“, sagte der 22-Jährige vom SV Kirchzarten. (Foto: © Oliver Kremer)

Gleich doppelt freuen durften sich die deutschen Frauen mit Sehbeeinträchtigung am vergangenen Samstag und am heutigen Montag. In beiden Rennen (6 km Biathlon-Sprint und 15 km Langlauf klassisch) holte sich die erst 15-jährige Linn Kazmaier (SZ Römerstein mit Guide Florian Baumann) Silber, hinter ihr kam Leonie Walter vom SC St. Peter mit Guide Pirmin Strecker ins Ziel. Die beiden Nachwuchsathletinnen mussten sich in den Rennen lediglich der Ukrainerin Oksana Shyshkova geschlagen geben. Die Entscheidung, heute an den Start zu gehen, war bei Leonie Walter kurzfristig gefallen. „So ein langes Klassisch-Rennen bin ich schon lange nicht mehr gelaufen. Es war ein Experiment, um zu sehen, was geht. Und man hat gesehen: Heute ging was.“ Ihr Guide Pirmin Strecker sah das ähnlich: „Wir haben in den vergangenen beiden Tagen noch mal hart für diesen Wettkampf trainiert und an Schwachstellen gearbeitet. Sie hat das, was wir uns vorgenommen haben, sehr gut umgesetzt.“

Foto: © Oliver Kremer

Beide Deutsche, wie auch Marco Maier feiern ihr Paralympics-Debüt. Sie haben durch den Ausschluss der sonst dominierenden russischen und belarussichen Teams natürlich auch größere Medaillenchancen.  Dies bestätigte Bundestrainer Ralf Rombach: „Bei den Frauen mit Sehbeeinträchtigung haben wir uns schon etwas ausgerechnet, nachdem die Russinnen nicht starten durften. Dass es so gut läuft, war aber nicht zu erwarten gewesen“, sagte er. Leonie Walter sprach von einem „wunderbaren Gefühl“.

Para Ski Alpin

Drei Medaillen in drei Rennen – was für eine Bilanz?! Monoskifahrerin Anna-Lena Forster hat nach den beiden Silbermedaillen in der Abfahrt und im Super-G heute Morgen Gold gewonnen. Im Super G am Sonntag musste sie sich wie schon in der Abfahrt der Japanerin Momoka Muraoka geschlagen geben. Mit Gold in der Super-Kombination krönt sie sich nun zur Paralympics-Siegerin. Nach dem ersten Durchgang sah es zunächst gar nicht danach aus. 6,07 Sekunden Rückstand und Platz 4 standen zu Buche. Dann legte sie im zweiten Durchgang eine furiose Aufholjagd hin und holte die Zeit auf. „Ich kann es auch noch gar nicht richtig begreifen, weil ich niemals gedacht hätte, dass ich sechs Sekunden aufholen kann. Aber Slalom ist meine Stärke, ich habe an mich geglaubt.“, sagte sie im Anschluss an das Rennen gegenüber dem ZDF.  (Foto: © Mika Volkmann)

Wir gratulieren den Athletinnen und Athleten zu den tollen Ergebnissen.

So geht es weiter:

Morgen steht das Biathlon-Rennen über die Mitteldistanz auf dem Programm. Das Team Deutschland ist vertreten durch Anja Wicker, Martin Fleig, Leonie Walter (mit Guide Pirmin Strecker), Johanna Recktenwald (mit Guide Valentig Haag) und Nico Messinger (mit Guide Robin Wunderle).  

Im Para Ski Alpin mit Anna-Lena-Forster geht es am Freitag weiter.  

Quelle: DBS / Team Deutschland Paralympics

Zurück