Noch 2 Tage: Nico Messinger in Peking 2022, Para Ski Nordisch

Nico Messinger kann von einigen sportlichen Highlights in seiner Karriere berichten. Seit 2015 tritt er bei Weltmeisterschaften an und war bereits 2018 in PyeongChang dabei. Der 27-Jährige vom Ring der Körperbehinderten Freiburg, der privat als Automobilkaufmann arbeitet und nebenbei für den BBS beim Projekt „Behindertensport macht Schule“ dabei ist, startet wie die meisten badischen Athletinnen und Athleten im Skilanglauf und Biathlon. Durch seine Sehbehinderung (Startklasse B2) ist er auf seinen Begleitläufer Robin Wunderle angewiesen. Robin Wunderle feiert sein paralympisches Debut. Dass Nico Messinger bereits langjährige Erfahrung hat, könnte dem Duo in den Wettkämpfen helfen.

Folgende Wettkämpfe stehen für die Männer mit Sehbehinderung auf dem Programm:
(Uhrzeiten nach MEZ)

  • 05. März um 07.00 Uhr: Para Biathlon über 6 km
  • 07. März um 03.00 Uhr: Para Skilanglauf über 20 km - Klassisch
  • 08. März um 7.00 Uhr: Para Biathlon über 10 km
  • 09. März um 5.00 Uhr: Para Skilanglauf Sprint
  • 11. März um 07.05 Uhr: Para Biathlon über 12,5 km
  • 12. März um 04.20 Uhr: Para Skilanglauf über 10 km - Freistil

Nico, nach den Paralympischen Spielen in PyeongChang stehen nun deine 2. Spiele bevor. Was bedeutet die Teilnahme an den Paralympics in Peking für dich?

Die Paralympics sind das wichtigste Ereignis im Leben eines Para-Sportlers. Ich bin froh mich qualifiziert zu haben und erneut die Chance zu bekommen, meine Leistung zu zeigen.  Die Spiele sind vor allem eine Möglichkeit unseren Sport publik zu machen.

Beim Weltcup in Östersund hast du Ende Januar die Bronzemedaille geholt. Was erhoffst du dir von den Paralympics? Was ist dein Ziel?

Meine Konkurrenz ist sehr stark und die vorderen Plätze sind sehr dicht beieinander. Ich versuche selbstverständlich an die Leistung von Östersund anzuknüpfen, um vorne mitzulaufen. Die herausfordernden Strecken in Peking ermöglichen vielleicht die ein oder andere Chance.

Wie bist du zum Skilanglauf und Biathlon gekommen? Seit wann bist du in den Sportarten aktiv?

2006 hatte ich die erste Begegnung mit Skilanglauf und Biathlon durch ein Projekt an meiner Sehbehindertenschule. Aktiv betreibe ich den Sport seit 2010.

Als Begleitläufer steht dir Robin Wunderle (SC Todtnau) zur Seite. Wie lange trainiert ihr schon zusammen und wie wichtig ist es, dass ihr im Wettkampf gut miteinander harmoniert?

Seit 2,5 Jahren ist Robin Wunderle mein Begleitläufer. Als Sehbehinderter muss ich mich im Wettkampf auf Robin verlassen können, hier spielt die Harmonie eine große Rolle.

Eine abschließende Frage: Was darf in deinem Koffer auf keinen Fall fehlen?

Mein ipad und die Kopfhörer kommen auf jeden Fall mit.

Lieber Nico, wir wünschen dir und Robin viel Erfolg und hoffen, dass ihr an die Leistungen in Östersund anknüpfen könnt.

Zurück