Noch 1 Tag: Anna-Lena Forster in Peking 2022, Para Ski alpin

Anna-Lena Forster ist die wohl Erfahrenste und zugleich Erfolgreichste im badischen Team. Seit 2013 fährt sie internationale Rennen im Slalom, Riesenslalom, Super-G, der Super-Kombination und der Abfahrt. In den vergangenen neun Jahren hat sie schon zahlreiche Rennen gewonnen, darunter zuletzt viermal Gold bei den Weltmeisterschaften in Lillehammer. Damit ruhen auf ihr die Medaillenhoffnungen. Sie betont aber zugleich, dass die starke chinesische Konkurrenz in den vergangenen zwei Jahren an keinen internationalen Wettkämpfen teilgenommen hat und auch die starke Japanerin Muraoka in Lillehammer nicht dabei war. „Die Karten werden in Peking nochmal neu gemischt“, so Forster in Sport in BW (Ausgabe 02/2022).

Folgende Wettkämpfe stehen für die Frauen in den sitzenden Klassen beim Para Ski alpin auf dem Programm:
(Uhrzeiten nach MEZ)

  • 05. März um 03.00 Uhr: Abfahrt
  • 06. März um 03.00 Uhr: Super-G
  • 08. März um 03.00 Uhr: Super-Kombination
  • 11. März um 03.00 Uhr: Riesenslalom 1. Lauf und um 06.15 Uhr 2. Lauf
  • 13. März um 03.00 Uhr: Slalom 1. Lauf und um um 06.15 Uhr: Slalom 2. Lauf

Nach deiner starken Leistung bei den Weltmeisterschaften in Norwegen im Januar (4 WM-Titel) fährst du als Medaillenfavoritin nach Peking. Herzlichen Glückwunsch zu den Weltmeistertiteln. Verspürst du nun großen Druck und wenn ja, wie versuchst du damit umzugehen?

Danke für die Glückwünsche! Ich denke, dass die Karten in Peking nochmals komplett neu gemischt werden, weil dort (hoffentlich) mehr Konkurrenz in meiner Kategorie vor Ort sein wird als bei den Weltmeisterschaften in Norwegen. Deshalb hält sich mein empfundener Druck in Grenzen. Ich freu mich jetzt einfach, dass es endlich losgeht und ich mal wieder auf meine chinesische und japanische Konkurrenz treffe, um mich mit ihnen zu messen. Meine chinesische Konkurrenz ist seit Pandemiebeginn nicht mehr am Start gewesen, sodass ich gar nicht einschätzen kann, wie die sich in den letzten 1,5 Jahren entwickelt haben.

Du hast in Sotchi 2014 und Pyeongchang 2018 bereits mehrere paralympische Medaillen gewonnen (2x Gold, 2x Silber und 1x Bronze). Was ist dein Ziel für Peking?

Natürlich ist für Peking mein Ziel Medaillen zu sammeln und möglichst die Goldmedaille von den letzten Spielen zu wiederholen aber noch wichtiger ist mir für mich persönlich, dass ich meine Trainingsleistung in den Wettkämpfen abrufen kann und ich am Ende sagen kann, dass ich alles gegeben habe.

Die Wettkämpfe werden komplett ohne Publikum stattfinden und China wird mit allen Mittel versuchen, die Null-Covid-Strategie aufrecht zu halten. Denkst du, es kann/wird trotzdem eine „Olympia-Stimmung“ aufkommen?

Es werden sicherlich ganz andere Spiele werden, wie ich sie von den letzten Jahren kenne und es wird bestimmt auch nicht die ausgelassene Stimmung aufkommen wie es sonst der Fall war, denn es wird auch kein Deutsches Haus geben, in dem Medaillen gefeiert werden und in dem ein Austausch mit anderen Athleten, Funktionären und Förderern stattfinden kann. Dennoch finde ich, dass auch bei den olympischen Spielen dieses Olympia-Feeling da war – zumindest kam es bei mir als Zuschauer vor dem TV so rüber. Ich hoffe so wird es bei uns auch sein.

Auch wenn die Rahmenbedingungen somit in diesem Jahr andere als bei den vergangenen Spielen sind, stehen die Wettkämpfe für euch Athletinnen und Athleten natürlich an erster Stelle. Wie bereitest du dich (mental) auf die Wettkämpfe vor? Hast du beispielsweise bestimmte Rituale oder ist es von Wettkampf zu Wettkampf unterschiedlich?

Ich werde mich auf die Wettkämpfe bei den Paralympics genau gleich vorbereiten, wie auf Weltcuprennen auch. Ich werde mich auf mich und meine Skitechnik fokussieren und mich daran erinnern, was ich schon alles erreicht habe. In den letzten Monaten habe ich auch noch viel an meiner mentalen Stärke gearbeitet und hoffe natürlich, dass ich in den Wettkämpfen in Peking darauf zurückgreifen kann.

Eine letzte abschließende Frage: was darf in deinem Koffer auf keinen Fall fehlen?

In meinem Koffer dürfen auf keinen Fall meine diversen Glücksbringer fehlen und mein eigenes Kissen.

Liebe Anna-Lena, wir wünschen dir viel Erfolg und drücken die Daumen, dass du an die Erfolge der WM und der letzten Paralympics anknüpfen kannst.

Zurück