Judo-Schnuppertraining für blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler in Freiburg erfolgreich umgesetzt

Am vergangenen Freitag (08. Juli 2022) fand im Sportpark der FT Freiburg der erste vom BBS mitorganisierte „BLUBS-Kurs Judo“ für blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler statt.

Im Rahmen eines Schnuppertrainings bekamen 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, die Sportart „Para Judo“ kennenzulernen und selbst auszuprobieren. Sie lernten erste Wurf- und Grifftechniken der japanischen Kampfkunst und durften danach ihr Können im Randori unter Beweis stellen. Geleitet wurde das Training von Sebastian Junk (baden-württembergischer Landestrainer Para Judo und Regionalkoordinator Baden-Württemberg beim Deutschen Behindertensportverband) und Nikolai Kornhaß, Paralympics-Teilnehmer und Bronzemedaillen-Gewinner 2016 in Rio. Am Ende des Trainings bekamen die Kinder einen Einblick in einen richtigen Judo-Wettkampf, indem sie Schiedsrichter bei einem Kampf zwischen Sebastian und Nikolai spielen durften. Nachdem anschließend alle Fragen der anwesenden Kinder und deren Eltern sowie Betreuer beantwortet waren, konnten sogar noch echte Paralympics-Medaillen bewundert werden.  

Ziel des Schnuppertraining war es, die Kinder für den Sport zu begeistern und sie zu motivieren, selbst im Sportverein aktiv zu werden. Im Nachgang werden die interessierten Kinder durch BBS-Talentscout Tanja Wolf nun auf ihrem Weg in den Sport begleitet und bei Bedarf unterstützt. Ebenfalls vor Ort war Marcel Wienands, Projektkoordinator Blinden- und Sehbehindertensport beim Deutschen Behindertensportverband (DBS), der die Idee zur Umsetzung eines sog. „BLUBS-Kurses“ hatte. In enger Zusammenarbeit von DBS, BBS und Angelika Depner vom Sonderpädagogischen Dienst der Beratungsstelle Förderschwerpunkt Sehen des SBBZ St. Michael in Waldkirch wurde der Tag zu einem vollen Erfolg für alle Beteiligten.

Hintergrundinformation:

Die Abkürzung BLUBS steht für „Besondere Lernangebote für blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler“.  BLUBS ist ein Angebot der sonderpädagogischen Beratungsstellen der Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren im Förderschwerpunkt Sehen in Baden-Württemberg. Ziel der besonderen Lernangebote ist, inklusiv beschulten Schülerinnen und Schülern mit Sehbehinderung und Blindheit in Schülerkursen die sonderpädagogischen Inhalte zu vermitteln, die im Unterricht der allgemeinen Schule nicht oder nur marginal thematisiert werden.

Zurück