„Behindertensport macht Schule“ an 4 Schulen in 2 Wochen unterwegs

In den vergangenen zwei Wochen waren unsere Referenten für Rollstuhlrugby und Rollstuhlbasketball gleich viermal an Schulen in Nord- und Südbaden unterwegs.

Gestartet wurde am 15.11. an der Grundschule in Langenalb. Am 18.11. ging es nach Freiburg-Hochdorf und in der vergangenen Woche war unser Rollstuhlbasketball-Team an den Grundschulen in Beiertheim und Flehingen unterwegs.

Dabei hatten alle Schulen eines gemeinsam, alle waren hellauf begeistert vom Projekt und den jeweiligen Referenten. Im Vordergrund standen das Miteinander und natürlich der Spaß am Spiel und an der Bewegung. Die neuen Erfahrungen im Umgang mit dem Rollstuhl sensibilisieren für unterschiedliche Lebenssituationen und rücken das gegenseitige Verständnis in den Blickpunkt.

Daniel Merkel, Vertreter des Badischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes (BBS), zeigte hierzu zunächst einen spannenden Film über die paralympischen Spiele in Peking und weckte damit die Neugierde der anwesenden Schülerinnen und Schüler.

Unter Anleitung des erfahrenen Rollstuhlbasketball-Trainers Marco Hopp machten die Kinder der Grundschulen in Langenalb, Flehingen und Beiertheim dann erste Erfahrungen im Umgang mit einem Rollstuhl. Nach ersten Rollversuchen wurde mit kleinen Aufgaben und Spielen das Fahren, Fangen und Werfen geübt. Den Abschluss bildet die Anwendung des Erlernten in einem Rollstuhlbasketballspiel. Auch die Lehrkräfte kamen hier voll auf Ihre Kosten und lieferten sich spannende Wettfahrten mit ihren Schützlingen.

Rollstuhlrugby-Trainer Mark Pape erläuterte den interessierten Schülerinnen und Schülern aus Freiburg-Hochdorf die Unterschiede zwischen seinem Alltagsrollstuhl und den speziellen Sportrollstühlen. Nachdem sich auch hier die Kinder an die Rugby-Rollstühle gewöhnen durften und einige Runden gedreht hatten, ging es direkt über zu spannenden Duellen beim Rollstuhlrugby-Spiel.

Unter begeistertem Applaus verließen die Referenten die jeweiligen Hallen und sind sich sicher, dass sie bald mal wieder für einen Schulbesuch von „Behindertensport macht Schule“ vorbeikommen werden.

Zurück