Partner im Sport

Der Badische Sportbund Nord e.V. (BSB Nord) ist die Dachorganisation für gemeinnützige Sportvereine und Sportverbände in Nordbaden: von Pforzheim bis Wertheim, von Mannheim bis Osterburken. Der BSB Nord vertritt die Interessen des Sports in der Gesellschaft.

Als Dienstleister der Fachverbände und Vereine liegen die Aufgabenschwerpunkte des Badischen Sportbundes Freiburg (BSB Süd) in der Förderung des Sports. An erster Stelle sei hier die Aus- und Fortbildung von nebenberuflichen Übungsleitern und Trainern genannt, die in der verbandseigenen Sportschule in Baden-Baden-Steinbach vom Badischen Sportbund Freiburg und seinen Fachverbänden durchgeführt wird.

Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) ist der größte gemeinwohlorientierte Verband in Deutschland für den Sport von Menschen mit Behinderung und für den Rehabilitationssport. Er besteht aus 17 Landesverbänden und 2 Fachverbänden und vertritt die Interessen von ca. 6.600 Vereinen mit nahezu 600.000 Mitgliedern.

1957 wurde der Grundstein der Sportschule Baden-Baden Steinbach gelegt und seit damals hat sich einiges verändert. Die Sportschule wurde mit den Jahren größer und moderner und ist stets bemüht, den Wandel der Zeit mitzugehen. Die Sportschule Baden-Baden Steinbach zeichnet sich insbesondere durch die Barrierefreiheit auf dem gesamten Gelände der Sportschule aus.

Die ARAG Sportversicherung versichert obligatorisch Fachverbände, Vereine und Mitglieder sowie in unserem Landesverband Baden (BBS) auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Rehabilitationssport, die als Nichtmitglied mit einer gültigen ärztlichen Verordnung für Rehabilitationssport am Sport teilnehmen.

Bundesweit sind rund 20 Millionen Vereinssportler über die ARAG versichert. Die Versicherungsbüros beim Badischen Sportbund Nord (Karlsruhe) und beim Badischen Sportbund Freiburg beraten als Serviceleistung zum bestehenden Sportversicherungsvertrag sowie zum individuellen Bedarf der Vereine.

Vorteile für die BBS-Mitgliedsvereine:

  • Weitreichende Absicherung für die Vereine und deren Mitglieder/Teilnehmer im Rahmen einer Unfall-, Haftpflicht-, Vertrauensschaden-, Kranken- und Rechtsschutzversicherung.
  • Beratung und Betreuung zu Sportversicherungen

Kontakte:

  • Freiburg – 0761 152710
  • Karlsruhe – 0721 – 20719

LOTTO Baden-Württemberg trägt als jahrzehntelanger, verlässlicher Partner mit Erträgen aus den staatlichen Lotterien und Wetten zu einer stabilen Finanzierung des organisierten Sports in Baden-Württemberg bei. Seit Gründung der staatlichen Toto-Lotto GmbH sind über 2,8 Milliarden Euro in den Spitzen- und Vereinssport geflossen.

Die Stiftung Behindertensport besteht seit 1993 und ist bei unserem Dachverband, dem Deutschen Behindertensportverband, angesiedelt.

Ziel ihres Wirkens ist es, gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung und Inklusion im und durch Sport zu fördern. Denn oft ist es für Menschen mit Behinderung doppelt schwer, ein passendes und wohnortnahes Angebot zu finden. Daher unterstützt die Stiftung besonders im Inklusions- und Breitensport viele Projekte, die diese Ziele umsetzen wollen.

Wer ein Projekt plant, das Menschen mit Behinderung im Inklusions- oder Breitensport unterstützt, aber noch finanzielle Mittel für die Umsetzung benötigt, kann bei der Stiftung einen Antrag auf Förderung stellen. Auch einzelne Sportler*innen können mit Material (z.B. speziell auf ihre Bedürfnisse angepasste Sportrollstühle, Sportprothesen oder Kleidung) oder bei den Rahmenbedingungen ihres Sports (u. a. Vereinsbeiträge, Anreisen zu Trainingsstätten, personelle Assistenz) und Lehrgangsgebühren unterstützt werden.