Aktuelle Meldungen

Foto: Dominik Borg

Rollstuhlbasketball – Die Weichen sind gestellt! Rolling Chocolate nach 70:59-Sieg gegen die RBB München Iguanas zurück in der Erfolgsspur |

Am vergangenen Samstag hatten Heidelbergs Rollstuhlbasketballer am 6. Spieltag der 2. Rollstuhlbasketball Bundesliga Süd die RBB München Iguanas zu Gast. Das Team um den aus Heidelberg stammenden Center Benjamin Ryklin war der erwartet schwere Gegner. Am Ende setzten sich die souverän aufspielenden Chocolates aber deutlich mit 70:59 durch.

Details >>>

Judo: Platz 4 bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft in Berlin |

An den Deutschen Judo-Mannschaftsmeisterschaften der Landesverbände am vergangenen Wochenende in Berlin, nahmen drei Judokas unseres Mitgliedsvereins Judo Club Grenzach-Wyhlen teil. Bei der mit 16 Mannschaften strak besetzten Veranstaltung, vertraten sie zusammen mit Judokas aus Karlsruhe und Ludwigsgburg das Team Baden-Württemberg.

Am Ende stand für das von Trainerin Cornelia Claßen und Betreuerin Erika Claßen ein hervorragender vierter Platz.

Details >>>

Bildquelle: Dominik Borg

2. Rollstuhlbasketball-Bundesliga – Sieg für die SG Heidelberg-Kirchheim |

Ein Schritt in die richtige Richtung! Rolling Chocolate siegen gegen Rosenheim

Mit einem 63:50-Heimsieg gegen den SB DJK Rosenheim gelang Heidelbergs Rollstuhlbasketballern der erste Befreiungsschlag im Kampf um den Klassenerhalt. Das Team von Trainer Marco Hopp konnte sich gegen den bisher noch sieglosen Liganeuling vom Chiemsee ungefährdet durchsetzen. Durch den Sieg gegen Rosenheim verschafften sich die Heidelberger ein wenig Luft und schoben sich von Platz 6 auf Platz 5 nach vorn.

Details >>>

Kostenlose Vereinsangebote für Flüchtlinge gefährden Gemeinnützigkeit nicht! |

Klarheit für Vereine: Flüchtlinge können kostenlos Sport treiben
Kostenlose Angebote für Flüchtlinge bringen die Gemeinnützigkeit von Sportvereinen nicht in Gefahr.

Das stellten die 16 Finanzminister und -senatoren der Länder in ihrer regulären Konferenz am Donnerstag in Berlin fest. „Jeder Verein hat jetzt Klarheit: Der Einsatz für Flüchtlinge ist gut und richtig und kann keine negativen Konsequenzen für die steuerliche Gemeinnützigkeit haben“, bemerkte Berlins Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen.

Details >>>

Elektronische Abrechnung von Rehabilitationssport |

Wie bereits angekündigt wird die elektronische Abrechnung von Rehabilitationssport mit der AOK Baden-Württemberg zum 01.01.2016 verpflichtend eingeführt.

Details >>>

Solidarpakt III

Land und Landessportverband unterzeichnen Solidarpakt Sport III |

Kretschmann, Schmid, Stoch: Rechtzeitig Weichen für zukunftsorientierte Konzepte im Sport stellen

Stuttgart, Baden-Baden 11.11.2015 Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Finanz- und Wirtschaftsminister Dr. Nils Schmid und Kultusminister Andreas Stoch haben am Mittwoch (11. November 2015) mit dem geschäftsführenden Präsidium des Landessportverbands Baden-Württemberg e. V. (LSV) die Fortführung des Solidarpakts Sport vereinbart.

Details >>>

2. Rollstuhlbasketball-Bundesliga: Erneute Auswärtsniederlage für die Rolling Chocolate |

Eine 50:62-Niederlage setzte es für die Rolling Chocolate der SG Heidelberg-Kirchheim am Samstag bei den Ulm Sabres.

Nach der erneuten Niederlage fand Heidelbergs Cheftrainer Marco Hopp deutliche Worte: „Ich habe ganz klar formuliert, dass wir in dieser Saison um den Klassenerhalt spielen! Ich denke dass ich meine Mannschaft kenne und weiß wovon ich rede...

Details >>>

Übungsleiterfortbildung: Bogenschießen für Menschen mit einer Behinderung |

Bei dieser Fortbildung, die am Samstag an der Südbadischen Sportschule Steinbach stattfindet, werden grundlegende Anforderungen an die Sportart Bogenschießen erörtert, z. B. solche an das Sportgerät und an organisatorische Rahmenbedingungen.

Weiterhin wird auf die speziellen Anforderungen ausgewählter Behinderungsarten eingegangen und auf den Einsatz des Bogenschießens sowohl in der Rehasportstunde als auch im Leistungssport.

Referent ist Jürgen Löchelt, die Lehrgangsleitung hat Bernhard Kurz.

Details >>>

2. Rollstuhlbasketball-Bundesliga: Rolling Chocolate zu Gast in Ulm |

Am 4. Spieltag müssen die Rolling Chocolate der SG Heidelberg-Kirchheim am Samstag um 17 Uhr bei den Ulm Sabres antreten. Nach vielen Personalsorgen zu Beginn der Saison stehen die Vorzeichen für das Team von Trainer Marco nun schon etwas besser.

„Wir wollen den wichtigen Anschluss an das obere Tabellendrittel nicht verpassen, deshalb wäre ein Sieg auf fremden Parkett bei den Ulm Sabres Gold wert für uns“, untermauert Heidelbergs Headcoach Marco Hopp vor der Partie in Ulm nochmals die Bedeutung des Spiels.

Details >>>

Sportpolitik: Landesregierung und Landessportverband einigen sich über Fortführung des Solidarpakts Sport |

Gesamtfördervolumen wird in den kommenden Jahren deutlich aufgestockt

Stuttgart, Baden-Baden 29.10.2015 - Die Landesregierung und der Landessportverband haben sich auf die Fortführung des Solidarpakts Sport verständigt. Der Solidarpakt Sport III wird für die Jahre 2017 bis 2021 gelten. „Wir schnüren mit dem Solidarpakt Sport III ein sehr gut ausgestattetes Paket“, sagten Kultusminister Andreas Stoch und Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid anlässlich der Einigung mit dem Landessportverband Baden-Württemberg e. V. (LSV).

Details >>>